Die wichtigsten Informationen im Überblick
Die wichtigsten Informationen im Überblick
Die wichtigsten Informationen im Überblick
Die wichtigsten Informationen im Überblick
Die wichtigsten Informationen im Überblick
Die wichtigsten Informationen im Überblick
Die wichtigsten Informationen im Überblick
Die wichtigsten Informationen im Überblick

Heiraten im Feststadl Allgäu

Alles, was Sie wissen möchten – auf einen Blick

Alles, was Sie wissen möchten – auf einen Blick
Bei der Planung einer Hochzeit tauchen viele Fragen auf – vom zeitlichen Ablauf bis zu individuellen Möglichkeiten im Feststadl. In unseren FAQs haben wir die wichtigsten Antworten für Sie zusammengestellt. Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns – wir beraten Sie gerne persönlich und individuell.

+49 (0) 8342 4101 900  oder event@weitblick-allgaeu.de
 

Mit wie vielen Gästen können wir im Feststadl Allgäu feiern?

Unser Feststadl bietet auf 250 m² ausreichend Platz für 60 bis 160 Gäste – mit Tageslicht, runden Tischen und viel Raum für Tanz, Reden und besondere Momente.

Wie hoch sind die Bereitstellungskosten?

In unseren Bereitstellungskosten sind viele Leistungen bereits enthalten: die Raummiete, Reinigung, Auf- und Abbau, Bestuhlung, Gedeck und weiße Tischwäsche (ohne Hussen). Auch unsere silbernen Kerzenleuchter mit weißen Kerzen stellen wir euch auf Wunsch gern zur Verfügung. Eine vollständige Preisliste senden wir euch auf Anfrage jederzeit zu.

Ist eine freie Trauung möglich?

Ja! Bei schönem Wetter gestalten wir eure freie Trauung direkt auf unserer Terrasse mit Blick auf die Allgäuer Alpen – stilvoll, natürlich und ganz persönlich. Für schlechtes Wetter haben wir selbstverständlich eine stimmige Indoor-Alternative im Haus.

Welche Termine sind noch verfügbar?

Schreibt uns gerne über das Kontaktformular oder per Mail – wir prüfen sofort, welche Termine in eurem Wunschzeitraum noch frei sind.

Tipp: auch auf unserer Instagram Seite @feststadl_allgaeu finden Sie eine Übersicht der freien Termine in unseren Highlights. Diese wird regelmäßig aktualisiert.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für unsere Gäste?

Ja! Direkt nebenan liegt das Hotel „Das Weitblick Allgäu“. Wenn ihr bis nach 22 Uhr feiert, bitten wir euch um die Abnahme von 32 Zimmern – diese liegen direkt am Feststadl und sind für andere Gäste nicht buchbar. Dafür könnt ihr ungestört bis 3:00 Uhr morgens feiern – ohne Einschränkungen und mit gutem Gefühl für eure Gäste.

Wie läuft die Planung unserer Hochzeit genau ab?

Nach eurer schriftlichen Anfrage laden wir euch zu einer persönlichen Besichtigung ein und schicken euch ein unverbindliches Angebot. Wenn ihr euch für den Feststadl entscheidet, geht es mit der Angebotsbestätigung und einer ersten Anzahlung weiter. In der Folge stimmen wir mit euch den Ablauf eurer Feier im Detail ab. Gemeinsam mit unserem Küchenchef besprecht ihr das Menü oder Buffet – inklusive persönlicher Weinprobe, bei der ihr euch von unserem Serviceteam beraten lassen könnt. Kurz vor eurem großen Tag gibt es eine finale Absprache, in der wir gemeinsam alle Details durchgehen.
In unserer Feiernbroschüre findet ihr einen detaillierten Ablaufplan.

Können wir einen Besichtigungstermin vereinbaren?

Unbedingt – wir freuen uns, euch persönlich kennenzulernen und euch den Feststadl zu zeigen. Schreibt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder per Mail an event@weitblick-allgaeu.de.

Wer übernimmt das Catering?

Unsere Küche! Gemeinsam mit unserem Küchenchef stellt ihr euer individuelles Hochzeitsmenü oder -buffet zusammen. Wir gehen gerne auf eure Wünsche ein – regional, vegetarisch oder ganz klassisch. Externes Catering ist nicht möglich. Für mitgebrachte Kuchen oder Häppchen berechnen wir ein Tellergeld pro Person. Alternativ könnt ihr diese auch direkt über uns beziehen. Eine Ausnahme: Die Hochzeitstorte darf natürlich von einem Anbieter eurer Wahl kommen. Getränke und Fingerfood könnt ihr auf Verzehrbasis oder als Getränkepauschale wählen – gerne beraten wir euch dazu im Detail.

Gibt es eine Sperrstunde oder einen Nachtzuschlag?

Feiern ist bei uns bis 01:00 Uhr ohne Nachtzuschlag möglich. Wenn ihr länger tanzen möchtet: Bis 03:00 Uhr ist ebenfalls möglich – ab 01:00 Uhr berechnen wir pro Stunde eine Pauschale. Den aktuellen Preis teilen wir euch gerne mit.

Können wir ein individuelles Hochzeitspaket zusammenstellen?

Unsere Hochzeitspakete sind als Rundum-sorglos-Angebote konzipiert und haben einen festen Preis pro Person. Gerne könnt ihr diese um zusätzliche Leistungen wie eine erweiterte Getränkepauschale ergänzen. Wenn keines der Pakete zu euren Vorstellungen passt, stellen wir euch auf Wunsch ein individuelles Angebot aus Einzelbausteinen zusammen. Schreibt uns einfach – wir beraten euch gerne!

Welche Musik- und Technikmöglichkeiten gibt es?

Der Feststadl verfügt über eine eigene Musikanlage, die ihr vor dem Auftritt eures DJs oder eurer Band nutzen könnt – z. B. für Hintergrundmusik. Für Programmpunkte stehen Beamer und Leinwand zur Verfügung. Die stimmungsvollen Bubble-Lampen sind dimmbar und sorgen für das passende Licht zu jedem Programmpunkt. Was die Lautstärke betrifft: Es gibt bei uns keine Einschränkungen.

Gibt es ausreichend Parkplätze?

Ja – das Hotel „Das Weitblick Allgäu“ bietet einen großen, kostenfreien Parkplatz für eure Gäste. Direkt am Feststadl gibt es zudem einzelne Stellplätze – ideal für Brautauto, Lieferanten oder Gäste mit eingeschränkter Mobilität.

Ab wann können wir dekorieren?

Wenn am Vortag keine Veranstaltung im Feststadl stattfindet, könnt ihr ab 16:00 Uhr mit dem Dekorieren starten. Ist der Raum am Vortag noch belegt, steht er euch ab 11:00 Uhr am Veranstaltungstag zur Verfügung.

Gibt es Empfehlungen für Dienstleister?

Ja – wir haben eine sorgfältig zusammengestellte Liste mit Dienstleistern und Dienstleisterinnen, die wir aus Erfahrung empfehlen können. Von Floristik bis DJ – auf Wunsch schicken wir euch diese gerne zu.

Was sollte bei der Planung beachtet werden?

Bitte verzichtet auf Wunderkerzen in Innenräumen, Konfetti, Reis, Pyrotechnik, Nebelmaschinen oder das Anbringen von Nägeln oder Klebehaken an Wänden und Decken. So bleibt der Feststadl auch für die nächsten Paare ein schöner Ort.

Gibt es einen Mindestverzehr?

Ja – der Mindestumsatz für Feiern im Feststadl beträgt 9.450 €. Wenn eure Feier länger als 22:00 Uhr dauert, ist außerdem die Abnahme von 32 Hotelzimmern notwendig (siehe Punkt „Übernachtungen“). Möchtet ihr eigene Getränke mitbringen, ist das gegen ein Korkgeld möglich – den Preis teilen wir euch auf Anfrage gerne mit.

Das sagen unsere Brautpaare...

Für uns war der Feststadl Allgäu die perfekte Hochzeitslocation. Die Terrasse mit dem traumhaften Blick in die Berge hat alle begeistert und der Stadl hat mit seiner warmen Atmosphäre eine gute Stimmung geschaffen. Das Essen wurden von unseren Hochzeitsgästen sehr gelobt. Dass dabei vor allem auf regionale Produkte Wert gelegt wird, war für mich von Anfang an ein Pluspunkt. Lediglich beim Service der Hauptspeise gab es eine minimale Verzögerung, aber das ist bei 100 Gästen zu verzeihen. Die einzelnen Tische konnten aber immer zur gleichen Zeit essen. Auch toll ist, dass auch auf Unverträglichkeiten eingegangen wurde. Ein großes Lob an die Küche und an den Service, die uns an dem Tag und Abend wirklich toll versorgt haben. Wir mussten uns um nichts Sorgen machen. Alles hat wie abgesprochen funktioniert bzw. wurde wie vereinbart aufgebaut.
Accessoires wie Feuerkörbe auf der Terrasse haben am Abend ebenso für eine tolle Stimmung gesorgt. Für die Party war im Saal genug Platz zum Tanzen. Auch schön war, dass alle unsere Hochzeitsgäste die Möglichkeit hatten, im Hotel zu übernachten. Ein schöner Abschluss: am nächsten Tag gab’s dann noch ein gemeinsames Frühstück in einem separaten Raum. Ach … und nicht zu vergessen die wunderschöne Hochzeitssuite. Was will man mehr? Für uns und unsere Gäste war es ein traumhafter Tag! 
 

Liebes Feststadl-Team,
wir sind unendlich glücklich unsere kirchliche Trauung bei euch gefeiert zu haben.
Es hat für uns von vorne bis hinten alles bestens gepasst. Von der Organisation/Planung/Beratung über die Begleitung am tatsächlichen Hochzeitstag war alles perfekt. Das Servicepersonal war sehr freundlich und das Abendmenü war einfach unglaublich fein.
Es gibt nichts auszusetzen an diesem wunderschönen Altholzstadl!

Im Juli 2023 haben wir im Feststadl unsere Hochzeit gefeiert. Alles war perfekt: Von den Vorbesprechungen, der Weinprobe, den Hotelreservationen bis hin zum Check-in der Gäste und der Bedienung lief alles reibungslos ab. Das Essen war grandios - unsere Gäste waren allesamt begeistert. Die Mitarbeitenden sind sehr bemüht, den Gästen sämtliche Wünsche zu ermöglichen. Die freie Trauung auf der Terrasse vor dem Stadl war wunderschön und der Ausblick einzigartig. 

Ein Traum an Location und Service!

Ja so würden wir das Hotel beschreiben wollen.
Ich hole mal ein wenig aus, um einfach zu zeigen, dass es wirklich noch guten Service zu fairen Preisen gibt!

Meine Frau und ich suchten nach einer Location für unsere Hochzeit.
Unsere erste Wahl war tatsächlich nicht das Weitblick, sondern eine Lokation in Füssen (diese besuchten wir auch - leider war dies jedoch sehr enttäuschend). Somit sind wir mitten in der Nacht spontan und unangekündigt ins "Das Weitblick" gefahren. Dort wurden wir superfreundlich von einer jungen Dame empfangen. Sie zeigte uns ohne Termin und wohlgemerkt mitten in der Nacht den Feststadel und nahm unsere Daten auf (uns hätte ein Termin für eine Besichtigung schon gereicht). Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon so begeistert von Service, dass uns der Feststadel nicht noch mehr Überzeugungskraft leisteten musste.

Gesagt getan - der Termin für genauere Informationen stand.
Gemeinsam mit Jana und Laura haben wir unsere Hochzeit im Feststadel geplant.
Die beiden haben uns von Anfang an begleitet und in allen Punkten unterstützt!
Sie gaben uns Tipps/Empfehlungen, prüften unsere Pläne und nahmen uns die Aufregung.
Den Mädels kann man absolut vertrauen!
Wir fühlten uns zu jedem Zeitpunkt wohl und gut aufgehoben.

Die Preise, die von Anfang an besprochen waren, wurden auch eingehalten - somit gab es auch hier kein böses Erwachen im Nachgang.
Am Tag der Feier stellte und das "Das Weitblick" ein top Team zur Verfügung was den ganzen Abend nur für uns und unsere Gäste da war. Somit gab es hier auch keine Unstimmigkeiten und Problem.

Die Zimmer sind wunderschön und groß! Viele unserer Gäste übernachteten dort. Somit konnte Sie auch noch am Folgetag nach dem Frühstück im Wellnessbereich entspannen.

Wir können das Hotel nur wärmstens Weiterempfehlen - hier stimmt einfach alles egal ob Service – Feststadel – Hotelanlage – Zimmer etc.!

Wir wollen auf diesem Wege auch dem ganzen Team, das uns in dieser Zeit begleitet hat, nochmal recht herzlich danke sagen!

Wir haben im September 2023 im Feststadl vom Hotel Weitblick geheiratet. Die Organisation im Vorfeld war sehr professionell und wir wurden super durch alle wichtigen Themen geführt. Dies hat uns geholfen, an alles zu denken und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Weinprobe und Menüabsprache waren toll organisiert und die Auswahl fantastisch. Ausnahmslos alle Gäste haben das herausragende Essen gelobt! Der Ablauf und die Koordination der Dienstleister wurden weitestgehend von Weitblick-Eventplanerin Jana übernommen und alles verlief reibungslos. Die Location ist wunderschön und sowohl für kleinere Feiern (wir hatten 60 Gäste) als auch große Hochzeiten geeignet. Wir hatten durch die tolle Organisation einen ganz und gar stressfreien und wunderschönen Tag.