AGBs

4-Sterne-Wellnesshotel im Allgäu: Geschäftsbedingungen

in deutscher Sprache

I. Geltungsbereich

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge zwischen dem Hotel Das Weitblick Allgäu, Schongauer Str. 48, 87616 Marktoberdorf (Betreiber: Panoramahotel Oberjoch GmbH, Paßstraße 41, 87541 Oberjoch)

(im Weiteren „Betreiber“, „Hotel“ oder „wir“ bzw. „uns“) und dem Kunden über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern, Konferenz-, Bankett- und Veranstaltungsräumen des Hotels sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels („Hotelaufnahmevertrag“).

2. Diese AGB gelten ausschließlich. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn und soweit das mit dem Hotel ausdrücklich und mindestens in Textform vereinbart wurde.

3. Vertragssprache ist Deutsch.

 

II. Vertragsabschluss und Vertragsinhalt

1. Angebote des Hotels sind stets freibleibend. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Hotels zustande. Dem Hotel steht es frei, die Buchung schriftlich oder in Textform zu bestätigen. Für das Zustandekommen von Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr gilt Ziffer III.

2. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Hotelzimmer, Veranstaltungsräume, Flächen oder Vitrinen sowie die Nutzung der angemieteten Räumlichkeiten und Flächen zu Vorstellungsgesprächen, Verkaufs- und ähnlichen Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht gestattet und bedarf der vorherigen Zustimmung des Hotels, die mindestens in Textform vorliegen muss. § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB ist abbedungen, soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, also den Vertrag nicht zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

3. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer. Soweit nichts anderes vereinbart ist, sind Hotelzimmer am Anreisetag ab 15:00 Uhr in Anspruch zu nehmen (Check-in-Zeit). Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Gebuchte Zimmer sind vom Kunden bis spätestens 18:00 Uhr in Anspruch zu nehmen, sofern mit dem Hotel nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde. 

4. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr (Check-out-Zeit) geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreis) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Dem Kunden steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist. 

5. Die Nutzung der Hoteleinrichtungen ist ausschließlich im Rahmen der jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Das Hotel behält sich vor, die Öffnungszeiten zu ändern bzw. Einrichtungen ganz oder teilweise zu schließen, insbesondere aufgrund von Umbauarbeiten oder Hotelveranstaltungen oder wenn eine Nutzung aus anderen Gründen nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. 

 

III. Online-Buchungsformular auf Website, Speicherung des Vertragstextes

1. Der Kunde kann das auf der Website des Hotels abrufbare Online-Buchungsformular nutzen. Die auf der Website des Hotels dargestellte Auswahl an Leistungen stellt kein verbindliches Vertragsangebot des Hotels dar, sondern ist eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot abzugeben. Durch das Ausfüllen und Absenden des Online-Buchungsformulars kommt noch kein Hotelaufnahmevertrag zwischen dem Kunden und dem Hotel zustande. Der Kunde gibt ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Hotelaufnahmevertrages ab, indem er nach Ausfüllen des Online-Buchungsformulars im letzten Buchungsschritt die Schaltfläche betätigt, die ihn auf die Übernahme einer Kostenpflicht entsprechend hinweist. Der Kunde kann während des Buchungsvorgangs bis zum Absenden des Formulars mittels der „Zurück“-Funktion des Browsers bzw. der üblichen PC-Funktionen seine Eingaben korrigieren oder löschen bzw. die Buchung abbrechen. Der Hotelaufnahmevertrag kommt zustande, wenn dem Kunden unmittelbar – spätestens jedoch innerhalb von zwei Werktagen – nach Absendung der Buchung eine Buchungsbestätigung per E-Mail übermittelt wird.

2. Es besteht auch die Möglichkeit, Leistungen des Hotels per Brief, E-Mail, Telefax oder unter Nutzung des elektronischen Anfragenformulars auf der Internetseite unverbindlich anzufragen. Das Hotel unterbreitet in diesem Fall ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches innerhalb von fünf Tagen – vorbehaltlich einer abweichenden Frist im Angebot des Hotels – angenommen werden kann. Das Hotel bestätigt dem Kunden den Vertragsschluss durch Zusendung einer Buchungsbestätigung per E-Mail.

3. Die Buchungsbestätigung des Hotels enthält den Vertragstext einschließlich der AGB. Der Vertragstext wird vom Hotel befristet gespeichert und ist nach der Buchung aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet abrufbar. Die Daten werden nach der vollständigen Vertragsabwicklung für die weitere Verwendung gesperrt bzw. gelöscht. Hiervon unberührt bleiben zwingende abgaben- bzw. handelsrechtliche Vorschriften. Sehen Sie hierzu unsere Datenschutzhinweise auf der Website des Hotels, die nähere Informationen zu der vorgenommenen Datenverarbeitung und -speicherung enthalten. Das Hotel bittet den Kunden, in seinem eigenen Interesse für eine Speicherung bzw. einen Ausdruck des Vertragstextes zu sorgen.

4. Das Hotel weist den Kunden darauf hin, dass die zum Abschluss des Hotelaufnahmevertrags erforderlichen Informationen (wie z.B. die Buchungsbestätigung) zum Teil automatisiert per E-Mail übermittelt werden und der Kunde sicherstellen möge, dass der Empfang von E-Mails technisch sichergestellt ist und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

 

IV. Preise, Zahlung, Leistungen

1. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Beherbergung und/oder Veranstaltung sowie weitere von ihm in Anspruch genommenen Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu bezahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.

2. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein, soweit nicht eine anders lautende Vereinbarung getroffen worden ist. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Betreiber allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis oder die gesetzliche Mehrwertsteuer, so kann der Betreiber den vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10% anheben. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann das Hotel eine Mahngebühr von € 5,00 erheben.
Durch das umfangreiche Angebot ist es möglich, dass saisonal bedingte Veränderungen aufkommen. Ein Austausch einer gleichwertigeren Ware behält sich der Betreiber vor, wenn ein einzelner Artikel vorübergehend nicht vorhanden sein sollte und für den Kunden zumutbar ist.

a) Produktabbildungen sowie Zeichnungen oder Illustrationen gelten lediglich als annähernde Produktbeschreibung. Da Lebensmittel Naturprodukte sind könne Abweichungen an Farbe, Konsistenz, Geschmack, Größe wahrscheinlich sein. Auch durch die handwerkliche Verarbeitung kann es zu Unterschieden kommen.
b) Im Interesse der Qualität und im Hinblick auf die Richtlinien der Lebensmittelhygieneverordnung ist die Standzeit von Buffets auf maximal drei Stunden begrenzt. Wird eine Bestellung über eine längere Zeit benötigt, kann der Kunde nach Absprache mit dem Betreiber mit der Gesamtmenge auf verschiedene Zeiten ausweichen. Hier muss die Verteilung im Verhältnis stehen.

3. Die Abrechnung erfolgt in Euro. Bei ausländischen Zahlungsmitteln gehen die Kursdifferenzen und Bankspesen zu Lasten des zur Zahlung Verpflichteten. Anzahlungen in fremder Währung werden mit dem Tag der Valutierung in Anrechnung zur Gesamtrechnung gebracht. Den vom Hotel angebotenen Büffets und Menüs liegen Mengenkalkulationen zugrunde. Sollten einzelne Komponenten eines Büffets nicht mehr vorhanden sein, sind diese vom Hotel durch eine gleichwertige Komponente zu ersetzen. Das Hotel verpflichtet sich dem Wohl und der Zufriedenheit der Gäste gleichermaßen, wie der Minimierung wegzuwerfender überschüssiger Waren.

4. Rechnungen des Hotels sind sofort ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu zahlen. Es gelten die gesetzlichen Vorschriften zum Zahlungsverzug.

5. Das Hotel ist berechtigt, jederzeit eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen. Sofern die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine im Vertrag nicht abweichend vereinbart sind, sind folgende Vorauszahlungen vereinbart: 
a) Im Beherbergungsbereich (Logis & Frühstück) bei Gruppen ab 20 Zimmernächten
-10% Deposit bei Vertragsabschluss als Garantie, zuzüglich 
-50% Deposit 90 Kalendertage vor Anreise der Gruppe, zuzüglich
-30% Deposit 30 Kalendertage vor Anreise der Gruppe,
Rest nach Vorlage der Rechnung.
b) für den Veranstaltungsbereich (Raummiete, Rahmenkosten, pauschalierter 
Getränke & Speisenumsatz und Tagungsverpflegung):
Anzahlung innerhalb von 7 Tagen bei fester Buchung: € 1.000,00, 4 Wochen vorab 70% des
 zu erwartenden Gesamtumsatzes.

6. Der Kunde wird gebeten, dem Hotel den Rechnungsempfänger bei Vertragsschluss, spätestens jedoch bei der Abreise aus dem Hotel mitzuteilen.

7. Reklamationen zur Rechnungslegung sind bis 3 Tage nach bekannt werden gegenüber dem Hotel mitzuteilen. 

8. Tiere dürfen von Kunden nur nach vorheriger Zustimmung des Hotels und gegen Bezahlung eines Zuschlages mitgebracht werden. Der Zugang zu bestimmten Bereichen des Hotels, insbesondere zu gastronomischen Einrichtungen sowie zu Wellness- und Ruhebereichen, kann für Tiere eingeschränkt oder ausgeschlossen sein. Bitte informieren Sie sich vor Ort bei unseren Mitarbeitenden, welche Bereiche für Tiere zugänglich sind. Wird ein Tier nicht vorab angemeldet, behält sich das Hotel vor, eine Reinigungspauschale in Höhe von 300 EUR in Rechnung zu stellen.

 

V. Rücktritt des Hotels

1. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

2. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls 

- höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
- Beherbergungen sowie Veranstaltungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. des Kunden oder Zwecks, gebucht werden, wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Beherbergung und/oder Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.

3. Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. 

4. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.  

 

VI. Stornierung durch den Kunden

1. Stornierungen haben mindestens in Textform zu erfolgen.

2. Im Beherbergungsbereich (Logis) gilt für eine Stornierung durch den Kunden folgendes: 
a) Das Hotel räumt dem Kunden bei der Buchung bis 10 Zimmern (Individualgast) ein kostenfreies Rücktrittsrecht bis 21 Tage vor Anreise ein. Bei einer kürzeren Stornierung werden unter Punkt VI. 2. b) aufgeführte Kosten in Rechnung gestellt. Letzteres gilt auch bei einer vorzeitigen Abreise.
b) Bei einer Stornierung innerhalb von 20 Tagen werden 80% des Gesamtpreises in Rechnung gestellt. Letzteres gilt auch bei einer vorzeitigen Abreise. Bei einer Reservierung in Verbindung mit gebündelten Leistungen (Angebote), berechnen wir 80% des vereinbarten Angebotspreises.
c) Für Gruppenbuchungen ab 10 Zimmern oder 20 Zimmernächten gelten abweichende Stornobedingungen gemäß der jeweils gebuchten Rate. Es wird zwischen Bestprice-Rate und Flexi-Rate unterschieden.

Bestprice-Rate

Bis 60 Kalendertage vor Anreise: Kostenfreie Stornierung aller gebuchten Leistungen (Zimmer, Raummiete, Tagungsverpflegung).

59 bis 40 Kalendertage vor Anreise:

– Zimmer: 40 % Stornogebühr

– Raummiete: 40 % Stornogebühr

– Tagungsverpflegung: keine Berechnung

39 bis 21 Kalendertage vor Anreise:

– Zimmer: 70 % Stornogebühr

– Raummiete: 70 % Stornogebühr

– Tagungsverpflegung: 70 % Stornogebühr

20 bis 10 Kalendertage vor Anreise:

– Zimmer: 85 % Stornogebühr

– Raummiete: 85 % Stornogebühr

– Tagungsverpflegung: 85 % Stornogebühr

9 bis 1 Kalendertag(e) vor Anreise:

– Zimmer: 90 % Stornogebühr

– Raummiete: 90 % Stornogebühr

– Tagungsverpflegung: 90 % Stornogebühr

Flexi-Rate

Bis 60 Kalendertage vor Anreise: Kostenfreie Stornierung aller gebuchten Leistungen (Zimmer, Raummiete, Tagungsverpflegung).

59 bis 40 Kalendertage vor Anreise:

– Zimmer: 20 % der gebuchten Zimmer kostenfrei stornierbar, auf die übrigen Zimmer fallen 40 % Stornogebühren an

– Raummiete: 40 % Stornogebühr

– Tagungsverpflegung: keine Berechnung

39 bis 21 Kalendertage vor Anreise:

– Zimmer: 15 % der gebuchten Zimmer kostenfrei stornierbar, auf die übrigen Zimmer fallen 70 % Stornogebühr an

– Raummiete: 70 % Stornogebühr

– Tagungsverpflegung: keine Berechnung

20 bis 3 Kalendertage vor Anreise:

– Zimmer: 10 % der gebuchten Zimmer kostenfrei stornierbar, auf die übrigen Zimmer fallen 85 % Stornogebühr an

– Raummiete: 85 % Stornogebühr

– Tagungsverpflegung: 85 % Stornogebühr

2 bis 0 Kalendertage vor Anreise:

– Zimmer: 10 % der gebuchten Zimmer kostenfrei stornierbar, auf die übrigen Zimmer fallen 90 % Stornogebühr an

– Raummiete: 90 % Stornogebühr

– Tagungsverpflegung: 90 % Stornogebühr

d) Erfolgt die Stornierung einzelner Bestandteile – z. B. nur der Raummiete oder nur der Tagungsverpflegung – gelten dieselben Fristen und Prozentsätze wie bei der vollständigen Stornierung gemäß der jeweils gebuchten Rate.

f) Bei Exklusivbuchungen des Hotels (90 Zimmer und mehr) gelten ab 90 Kalendertagen vor Anreise folgende Bedingungen:

Eine Reduzierung der ursprünglich gebuchten Zimmeranzahl ist ausgeschlossen. Nicht benötigte Zimmer werden – nach Abzug der Halbpensionspauschale – zum vollen Preis in Rechnung gestellt. Grundlage der Preisberechnung ist der jeweilige Zimmerpreis bei Einzelbelegung.

3. Als Stornierung im Sinne der vorstehenden Regelungen gilt auch eine Veränderung des Vertragsumfangs durch verspätete Ankunft oder vorzeitige Abreise. 

4. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren Schadens, dem Hotel des einen höheren Schadens vorbehalten.

 

VII. Änderungen der Teilnehmerzahl und der Veranstaltungszeit

1. Der Kunde hat dem Hotel die garantierte Teilnehmerzahl bei Bankett-, Konferenz- oder sonstigen Veranstaltungen bis 48 Stunden vor Ankunft mitzuteilen. Ohne entsprechende Zustimmung des Hotels erfolgt die Abrechnung bei einer Abweichung nach unten nach der vertraglich vereinbarten Teilnehmerzahl unter Anrechnung etwaiger ersparter Aufwendungen. Eine Reduzierung der Teilnehmerzahl um maximal 5% bei Veranstaltungsbeginn wird vom Hotel bei der Abrechnung anerkannt. Bei darüber hinausgehenden Abweichungen wird die ursprünglich gemeldete Teilnehmerzahl abzüglich 5% zugrunde gelegt.

2. Im Falle einer Abweichung nach oben wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet.

3. Das Hotel ist berechtigt, einer Abweichung der Teilnehmerzahl um mehr als 10% nur unter der Bedingung zuzustimmen, dass die vereinbarten Preise neu festgesetzt werden und die bestätigten Räume getauscht werden.

4. Verschieben sich ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Hotels die vereinbarten Anfangs- und Schlusszeiten der Veranstaltung, so müssen erst die Kapazitäten überprüft werden und das Hotel kann zusätzliche Kosten der Leistungsbereitschaft in Rechnung stellen. 

5. Das Hotel kann dem Kunden andere als die ursprünglich gebuchten Veranstaltungsräume zuweisen, wenn dies dem Kunden zumutbar ist, insbesondere wenn dringende Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden müssen oder die ursprünglich gebuchten Räume anderweitig benötigt werden und die alternativ zugewiesenen Räume den ursprünglich gebuchten in Kapazität und Ausstattung vergleichbar, zumindest aber für die vom Kunden geplante Veranstaltung gleichermaßen geeignet sind. Das Hotel wird den Kunden von einer Änderung der Veranstaltungsräume unverzüglich in Kenntnis setzen. 

6. Bei Anmeldung von mehreren Personen, insbesondere von Reise-, Gruppen-, Seminar-, und Konferenzveranstaltungen, sind die Teilnehmerlisten dem Hotel spätestens 1 Woche vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Bei Exklusivbuchungen des Hotels sind die Teilnehmerlisten dem Hotel spätestens 2 Woche vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Das gilt des Weiteren für die Zimmerzuteilung der Personen sowie vorliegende Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten, die Agenda der Veranstaltung und weitere Informationen die der Betreiber als zwingend nötig erachtet, um die Veranstaltung planmäßig vorbereiten und durchführen zu können.

7. Räumlichkeiten und Außenflächen sind durch das Alltagsgeschäft variabel bestückt und ausgestattet. Somit ist gesehenes Inventar nicht automatisch bei der eigenen Veranstaltung vorauszusetzen. Zudem behält sich das Hotel vor, parallele Veranstaltungen auszurichten.

8. Die Nutzung der Räumlichkeiten ist grundsätzlich bis 03:00 Uhr gestattet. Ab 01:00 Uhr berechnen wir einen Nachtzuschlag in Höhe von 375,00 € pro Stunde.

 

VIII. Technische Einrichtungen und Anschlüsse

1. Soweit das Hotel für den Vertragsnehmer auf dessen Veranlassung technische oder sonstige Einrichtungen sowie Dienstleistungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen, in Vollmacht und für Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet für die pflegliche Behandlung und die ordnungsgemäße Rückgabe. Er stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtungen frei.

2. Der Kunde ist mit Zustimmung des Hotels berechtigt, eigene Telefon-, Telefax- und Datenübertragungseinrichtungen zu benutzen. Das Hotel ist berechtigt, hierfür eine Anschlussgebühr zu verlangen. 

3. Bleiben durch den Anschluss eigener Anlagen des Vertragsnehmers geeignete Anlagen des Hotels ungenutzt, ist das Hotel berechtigt, eine Ausfallvergütung zu berechnen.

 

IX. Mitgebrachtes Dekorationsmaterial und sonstige Gegenstände

1. Wegen der Gefahr möglicher Beschädigungen ist die Aufstellung und Anbringung von Gegenständen an Wänden untersagt.

2. Die mitgebrachten Ausstellungs- oder sonstigen Gegenstände sind nach Ende des Aufenthalts und/oder der Veranstaltung unverzüglich zu entfernen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, darf das Hotel die Entfernung und Lagerung auf Kosten des Kunden vornehmen. Verbleiben die Gegenstände im Veranstaltungsraum, kann das Hotel für die Dauer des Verbleibs Raummiete berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel des eines höheren Schadens vorbehalten. Die erforderliche Entsorgung von zurückgebliebenem Material erfolgt eben-falls zu Lasten des Kunden. Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch für Gegenstände, die von Fremdfirmen gemietet und in die Räume des Hotels gebracht worden sind. 

3. Das Mitnehmen von Speisen, Getränken und Einrichtungsgegenständen zu Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung mit der Bankettabteilung. In diesen Fällen wird ein Korkgeld und/oder sonstiger Ausgleich zuzüglich eines Bedienungsanteils zur Deckung der Gemeinkosten berechnet. 

4. Fluchtwege und Notausgänge müssen von Gegenständen aller Art freigehalten werden. 

5. Der Kunde hat für Verluste oder Beschädigungen, die durch seine Mitarbeiter, sonstige Hilfskräfte sowie Veranstaltungsteilnehmer verursacht worden sind, ebenso einzustehen wie für Verluste oder Beschädigungen, die er selbst verursacht hat. Es obliegt dem Kunden, hierfür die notwendigen Versicherungen abzuschließen.  

6. Der Einsatz von Pyrotechnik (auch Wunderkerzen, Nebelmaschinen oder anderes Feuerwerk) ist dem Kunden ausdrücklich untersagt. Eine Ausnahmegenehmigung kann Seitens des Hotels erteilt werden, sofern der Kunde eine entsprechende Versicherungspolice (Inventarversicherung zum Neuwert) nachweist. 

7. Der Kunde beschafft sich rechtzeitig alle für die Durchführung der Veranstaltung ggf. notwendigen behördlichen Erlaubnisse. Ihm obliegt die Einhaltung dieser Erlaubnisse sowie aller sonstigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften mit der Veranstaltung. Werden bei Veranstaltungen Rechte Dritter (Urheberrechte etc.) berührt, so ist der Kunde verpflichtet, vor der Durchführung der Veranstaltung entsprechende Genehmigungen auf eigene Kosten einzuholen und anfallende Gebühren (GEMA-Gebühren, etc.) direkt zu entrichten. Sollten dennoch Schadensersatzansprüche gegen das Hotel geltend gemacht werden, stellt der Kunde das Hotel gegenüber den Anspruchsinhabern frei.

8. Mitgebrachte Kuchen oder sonstige Speisen: Der Kunde ist für den Zustand der Kuchen/Speisen selbst verantwortlich. Sofern jemand durch den Verzehr der mitgebrachten Speisen einen Schaden erleidet, stellt der Kunde das Hotel von jeglicher Haftung frei.

9. Wenn verbleibende Speisen des Buffets/Caterings mitgenommen werden möchten, gelten folgende Bestimmungen: Das Mitnehmen von Speisen gilt ausschließlich auf eigene Verantwortung. Durch Zeitablauf, Transport, Unterbrechung der Kühlkette können Speisen erheblich schneller verderben. Insoweit kann das Hotel ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Speisen keine Haftung mehr für Haltbarkeit und Qualität übernehmen.

 

X. Haftung des Hotels

1. Ansprüche auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, werden ausgeschlossen, es sei denn, dem Hotel ist Vorsatz vorzuwerfen oder es muss für eigene grobe Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter oder leitenden Angestellten sowie seiner sonstigen Erfüllungsgehilfen einstehen oder der Schadensersatzanspruch resultiert aus der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Eine hiernach bestehende Haftung ist in allen Fällen einfacher Fahrlässigkeit der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.

2. Ist der Kunde Beherbergungsgast, haftet das Hotel für eingebrachte Sachen nach den Paragrafen 701 ff. BGB. Danach ist die Haftung auf das Hundertfache des Zimmerpreises beschränkt, höchstens jedoch € 3.500,00, bzw. für Geld- und Wertgegenstände € 800,00. Schadensersatzansprüche außer wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. 

3. Geld und Wertgegenstände, die im Hotelsafe an der Rezeption aufbewahrt werden, sind bis zu einem Höchstwert von € 8.000,00 versichert. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung dem Hotel Anzeige erstattet. 

4. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht keine Überwachungspflicht des Hotels. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, haftet das Hotel nicht, soweit das Hotel nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten haben. In diesem Falle muss der Schaden spätestens beim Verlassen des Hotelgrundstückes dem Hotel geltend gemacht werden. 

5. Weckaufträge, Nachrichten, Post und Warensendungen für Kunden werden vom Hotel mit größter Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und auf Wunsch und gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Bei Verlust, Nicht-Zustellung oder Nicht-Erfüllung kann von Seites des Hotels keine Haftung übernommen oder Schadensersatzansprüche des Kunden erfüllt werden. 

6. Fundsachen bzw. liegen gebliebene/vergessene Gegenstände werden nur auf Anfrage und gegen Kosten-erstattung nachgesandt. Das Hotel wird die Gegenstände für die Dauer von 6 Monaten aufbewahren. Danach werden die Gegenstände, sofern ersichtlicher Wert besteht, dem örtlichen Fundbüro übergeben.

 

XI. Haftung des Kunden

Der Kunde haftet für Schäden und Kosten an Gebäude und/oder Inventar, die durch ihn selbst, seine Familienangehörigen oder Gäste, Veranstaltungsteilnehmer bzw. - besucher, Mitarbeiter oder sonstige Dritte aus seinem Bereich verursacht werden, nach den gesetzlichen Bestimmungen. Es obliegt dem Kunden, sich für derartige Haftpflichtfälle ausreichend zu versichern. Das Hotel ist berechtigt, einen Nachweis über eine entsprechende Versicherung zu verlangen.

 

XII. Information zur Streitbeilegung aus Onlineverträgen

Die Homepage der Stelle für die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten der Europäischen Kommission ist über folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Sollten einmal Meinungsverschiedenheit aus unserem Vertrag entstehen, so sind wir bemüht diese in beidseitigem Interesse beizulegen. An der Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter info@weitblick-allgaeu.de   

 

XIII. Kommunikation über WhatsApp und digitale Kontaktkanäle

1. Wenn ein Gast das Hotel zunächst über WhatsApp oder einen bereitgestellten Chatdienst (z. B. Chatlyn) kontaktiert, gilt dies als konkludente Einwilligung zur weiteren Kommunikation über diesen Kanal. In diesem Fall ist das Hotel berechtigt, auf diesem Weg auch konkrete Angebote und Informationen zu übermitteln.

2. Die Nutzung weiterer digitaler Kommunikationsdienste (z. B. Chatbots auf der Website oder in Reservierungssystemen) kann zur Verarbeitung der vom Gast übermittelten Kontaktdaten führen. Soweit eine Kontaktaufnahme über diese Kanäle erfolgt, wird dies ausschließlich zur individuellen Beantwortung der Anfrage sowie zur Übermittlung relevanter Informationen oder Angebote genutzt.

3. Eine weitergehende Nutzung der übermittelten Daten für werbliche Zwecke (z. B. regelmäßige Newsletter oder Angebotsstrecken) erfolgt nur nach ausdrücklicher vorheriger Zustimmung des Gastes.

4. Der Versand der Kommunikation erfolgt gegebenenfalls über einen externen technischen Dienstleister, der als Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO tätig ist. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzvorgaben.

5. Der Gast kann der Nutzung der jeweiligen digitalen Kanäle jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, z. B. durch eine Nachricht mit dem Text „STOP“ oder über die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice.

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

XIV. Schlussbestimmungen

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.

3. Gerichtsstand ist- wenn der Vertragspartner des Hotels Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist – der Sitz des Hotels. Sofern der Vertragspartner des Hotels keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Das Hotel ist jedoch berechtigt, Klagen und sonstige gerichtliche Verfahren auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden anhängig zu machen. Das Hotel ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

4. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

Stand Mai 2025

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General Terms and Conditions

Hotel Das Weitblick Allgäu | Conference Hotel & Spa

in english

I. Scope

1. These General Terms and Conditions (GTC) apply to contracts between Das Weitblick Allgäu, Schongauer Str. 48, 87616 Marktoberdorf (Betreiber: Panoramahotel Oberjoch GmbH, Paßstraße 41, 87541 Oberjoch) (hereinafter referred to as the "Operator", "Hotel", or "we"/"us") and the customer regarding the temporary rental of hotel rooms, conference, banquet, and event facilities, as well as all related additional services and deliveries provided by the Hotel ("Accommodation Contract").

2. These GTC apply exclusively. The customer’s terms and conditions shall only apply if and to the extent that this has been expressly agreed upon with the Hotel in at least text form.

3. The contractual language is English.

 

II. Conclusion of Contract and Contract Content

1. Offers from the Hotel are always non-binding. The contract is concluded upon acceptance by the Hotel. The Hotel is free to confirm the booking in writing or in text form. For contracts concluded via electronic commerce, Clause III applies.

2. Subletting or re-letting of the provided hotel rooms, event spaces, areas, or display cases, as well as the use of rented spaces for interviews, sales events, or similar purposes, is generally not permitted and requires the prior consent of the Hotel in at least text form. Section 540 1 Sentence 2 of the German Civil Code (BGB) is waived, provided the customer is not a consumer within the meaning of Section 13 BGB, i.e., they are not concluding the contract for purposes that are primarily neither commercial nor self-employed.

3. The customer does not acquire a claim to the provision of specific rooms. Unless otherwise agreed, hotel rooms may be used from 3:00 p.m. on the day of arrival (check-in time). There is no entitlement to earlier access. Booked rooms must be occupied by 6:00 p.m. at the latest unless a later arrival time has been expressly agreed with the Hotel.

4. On the agreed departure date, rooms must be vacated and made available to the Hotel no later than 11:00 a.m. (check-out time). After this time, the Hotel may charge 50% of the full accommodation rate (list price) until 6:00 p.m., and 90% thereafter. No contractual claims arise for the customer from this. The customer is free to prove that the Hotel incurred no or significantly lower usage loss.

5. The use of hotel facilities is only permitted during the respective opening hours. The Hotel reserves the right to change these hours or partially or fully close facilities, particularly due to renovations, hotel events, or other reasons that limit or prevent use.

 

III. Online Booking Form and Storage of Contract Text

1. The customer may use the online booking form available on the Hotel’s website. The selection of services displayed on the website does not constitute a binding offer by the Hotel but merely an invitation for the customer to make an offer. By filling out and submitting the booking form, no accommodation contract is concluded. The customer submits a binding offer to conclude a contract by completing the booking process and clicking the button that indicates acceptance of a payment obligation. The customer can modify or cancel the booking at any time before submitting the form by using the "Back" function of the browser or other standard PC tools. The contract becomes effective when the Hotel sends a booking confirmation to the customer—no later than two business days after the request is submitted.

2. Alternatively, hotel services can be requested without obligation via post, email, fax, or through the online inquiry form. In this case, the Hotel will send a binding offer in text form (e.g., via email), which the customer may accept within five days—unless a different deadline is specified in the offer. The contract is concluded once the Hotel sends a written booking confirmation via email.

3. The Hotel’s booking confirmation includes the full contract text including these GTC. The contract text is stored temporarily and, for security reasons, is no longer accessible online after the booking is completed. Once the contract has been fully processed, the data will be restricted or deleted unless legal retention obligations apply. See our data privacy notice on the Hotel’s website for more information. Customers are advised to save or print the contract details for their own records.

4. The Hotel informs the customer that some contract-relevant messages (e.g., booking confirmations) may be sent automatically via email. Customers are responsible for ensuring technical email reception and that such messages are not blocked by SPAM filters.

 

IV. Prices, Payment, Services

1. The customer is obligated to pay the applicable or agreed prices of the Hotel for accommodation, events, and any additional services used. This also applies to services and expenses of the Hotel incurred on behalf of the customer with third parties.

 

2. The agreed prices include the applicable statutory VAT, unless otherwise agreed. If the period between contract conclusion and fulfillment exceeds four months and the Hotel’s general prices or the VAT rate increases during this time, the Hotel may increase the agreed price accordingly, but by no more than 10%. The Hotel may charge a reminder fee of €5.00 for each dunning notice issued after default has occurred.

Due to the Hotel’s extensive offerings, seasonal variations may occur. If an item is temporarily unavailable, the Hotel reserves the right to replace it with an equivalent product, provided this is reasonable for the customer.

a) Product images and illustrations are for descriptive purposes only. As food is a natural product, variations in color, texture, flavor, and size are likely. Craft-based preparation may also result in differences.

b) In accordance with food hygiene regulations and in the interest of quality, buffet display times are limited to three hours. If a longer serving period is required, the customer may arrange with the Hotel to divide the total quantity over separate times. Proportional distribution must be ensured.

3. All invoices are issued in euros. Currency conversion differences and bank fees for foreign payments are the responsibility of the customer. Foreign currency prepayments will be credited to the total bill based on the value date. The Hotel’s buffets and menus are calculated based on quantity. If individual buffet components become unavailable, the Hotel will substitute them with an equivalent item. The Hotel is committed to both guest satisfaction and reducing food waste.

4. Invoices are payable immediately upon receipt and without deduction. Statutory default provisions apply.

5. The Hotel is entitled to request an appropriate advance payment at any time. Unless otherwise agreed in the contract, the following prepayments apply:

a) For accommodation services (lodging & breakfast) with group bookings of 20 room nights or more:

10% deposit upon contract conclusion (as a guarantee)

50% deposit 90 calendar days prior to arrival

30% deposit 30 calendar days prior to arrival

Remaining amount payable upon invoice receipt

b) For event services (room rental, equipment, flat-rate charges for food and beverages, and conference services):

€1,000 deposit within 7 days after confirmed booking

70% of the expected total amount 4 weeks prior to arrival

6. The customer is asked to specify the invoice recipient at the latest upon departure.

7. Complaints regarding the invoice must be made within three days of receipt.

8. Animals may only be brought to the Hotel with prior approval and for an additional fee. Access to certain hotel areas (e.g., restaurants, bars, wellness, fitness) may be restricted for animals. Please inquire with staff on-site about permitted areas. The Hotel reserves the right to charge a cleaning fee of €300 for unregistered animals.

 

V. Withdrawal by the Hotel

1. If a customer fails to make an agreed advance payment even after a reasonable grace period set by the Hotel has passed, the Hotel is entitled to withdraw from the contract.

2. The Hotel is also entitled to withdraw from the contract for objectively justified reasons, particularly if:

- Force majeure or circumstances not attributable to the Hotel make contract performance impossible

- The booking was made under misleading or false information about material facts (e.g., customer identity, purpose, payment ability)

- There is justified reason to believe that the accommodation or event might jeopardize the smooth business operations, security, or reputation of the Hotel in the public eye, without this being attributable to the Hotel’s sphere of control

3. The Hotel must inform the customer of the withdrawal immediately.

4. In the case of a justified withdrawal, the customer has no right to claim compensation.

 

VI. Cancellation by the Customer

1. Cancellations must be made in at least text form.

2. For accommodations (lodging), the following cancellation policies apply:

a) For bookings of up to 10 rooms (individual guests), cancellation is free of charge until 21 days before arrival. For later cancellations, the charges in VI.2.b apply. The same applies in the event of early departure.

b) For cancellations within 20 days of arrival: 80% of the total price will be charged. In the case of bundled package bookings, 80% of the total offer price will be charged.

c) For group bookings of 10 rooms or 20 room nights or more, different cancellation conditions apply according to the rate booked. A distinction is made between the Best Price Rate and the Flexi Rate.

Best price rate

Up to 60 calendar days before arrival: Cancellation of all booked services (room, room rental, conference catering) free of charge.

59 to 40 calendar days before arrival:

- Room: 40 % cancellation fee

- Room rental: 40 % cancellation fee

- Conference catering: no charge

39 to 21 calendar days before arrival:

- Room: 70 % cancellation fee

- Room rental: 70 % cancellation fee

- Conference catering: 70 % cancellation fee

20 to 10 calendar days before arrival:

- Room: 85 % cancellation fee

- Room rental: 85 % cancellation fee

- Conference catering: 85 % cancellation fee

9 to 1 calendar day(s) before arrival:

- Room: 90 % cancellation fee

- Room rental: 90 % cancellation fee

- Conference catering: 90 % cancellation fee

Flexi rate:

Up to 60 calendar days before arrival: Cancellation of all booked services (room, room rental, conference catering) free of charge.

59 to 40 calendar days before arrival:

- Rooms: 20% of the booked rooms can be canceled free of charge, the remaining rooms are subject to a 40% cancellation fee

- Room rental: 40 % cancellation fee

- Conference catering: no charge

39 to 21 calendar days before arrival:

- Rooms: 15% of the booked rooms can be canceled free of charge, the remaining rooms are subject to a 70% cancellation fee

- Room rental: 70 % cancellation fee

- Conference catering: no charge

20 to 3 calendar days before arrival:

- Rooms: 10% of the booked rooms can be canceled free of charge, the remaining rooms are subject to an 85% cancellation fee

- Room rental: 85% cancellation fee

- Conference catering: 85 % cancellation fee

2 to 0 calendar days before arrival:

- Rooms: 10 % of the booked rooms can be canceled free of charge, the remaining rooms are subject to a 90 % cancellation fee

- Room rental: 90 % cancellation fee

- Conference catering: 90 % cancellation fee

d) If individual components are canceled - e.g. only the room rental or only the conference catering - the same deadlines and percentage rates apply as for complete cancellation in accordance with the respective booked rate.

f) For exclusive bookings of the hotel (90 rooms and more), the following conditions apply from 90 calendar days before arrival:

A reduction of the originally booked number of rooms is excluded. Rooms not required will be charged at the full price after deduction of the half-board flat rate. The basis for the price calculation is the respective room price for single occupancy.

3. a change in the scope of the contract due to late arrival or early departure shall also be deemed to be a cancellation within the meaning of the above provisions.

4. the customer reserves the right to prove lower damages, the hotel reserves the right to prove higher damages.

 

VII. Changes to Number of Participants and Event Times

1. The customer must inform the Hotel of the guaranteed number of participants for banquets, conferences, or other events no later than 48 hours before arrival. If the number of participants is reduced without prior approval, the Hotel will invoice based on the agreed number of participants, taking into account any cost savings. A reduction of up to 5% on the day of the event is accepted and accounted for in the final invoice. Reductions beyond this are not considered.

2. In the event of an increase in the number of participants, the actual number will be charged.

3. The Hotel reserves the right to adjust agreed prices or change rooms if the number of participants increases or decreases by more than 10%.

4. If the agreed start or end times of the event are changed without the prior written consent of the Hotel, the Hotel may charge additional fees for staff and logistics, depending on availability.

5. The Hotel reserves the right to reassign event spaces for justifiable reasons (e.g., urgent maintenance), provided the new space is comparable in size and equipment and suitable for the event. The customer will be informed immediately of such changes.

6. For group or conference bookings, participant lists must be provided at least one week before arrival. For exclusive hotel bookings, this must be done at least two weeks in advance. This includes room allocations, known allergies, food intolerances, the event agenda, and any additional information the Hotel deems necessary for proper planning.

7. Rooms and outdoor spaces may be set up differently than seen in prior viewings, due to daily operational adjustments. Previously viewed furnishings cannot be guaranteed. The Hotel may also host parallel events.

8. Use of the event space is generally permitted until 3:00 a.m. From 1:00 a.m., a night surcharge of €375 per hour applies.

 

VIII. Technical Equipment and Connections

1. If the Hotel procures technical or other equipment or services from third parties on behalf of the customer, it does so in the name of and for the account of the customer. The customer is responsible for the proper use and return of the equipment and releases the Hotel from any liability claims by third parties.

2. The customer is permitted to use their own telephone, fax, or data transmission devices with the Hotel’s consent. The Hotel may charge a connection fee.

3. If Hotel-provided equipment is rendered unused due to the customer’s own devices, the Hotel may charge a loss-of-use fee.

 

IX. Brought-in Decorations and Items

1. Attaching objects to walls is prohibited due to potential damage.

2. Any items brought to the Hotel must be removed immediately after the event or stay. If not, the Hotel may remove and store them at the customer’s expense. If items remain in the event space, the Hotel may charge room rental for the duration. The customer is free to prove lesser damage, and the Hotel may prove greater damage. Disposal of remaining materials is also at the customer’s expense. This applies equally to rented third-party items.

3. Bringing food, drinks, or furnishings to events is not allowed without a written agreement. In such cases, a corkage fee and service charge may apply.

4. Emergency exits and escape routes must be kept clear at all times.

5. The customer is liable for damage caused by themselves, their guests, staff, or participants. The customer is advised to carry appropriate insurance.

6. The use of pyrotechnics (e.g., sparklers, fog machines, fireworks) is strictly prohibited. Exceptions require Hotel approval and submission of appropriate insurance (replacement value coverage).

7. The customer is responsible for obtaining all necessary permits and licenses and ensuring compliance with public regulations. If third-party rights (e.g., copyrights) are affected, the customer must secure permissions and pay any fees (e.g., GEMA). If claims are made against the Hotel, the customer must indemnify the Hotel.

8. The customer is fully responsible for any cakes or other foods brought into the Hotel. The Hotel assumes no liability for damages resulting from their consumption.

9. If leftover buffet or catering items are taken away, this is at the customer’s own risk. Due to time, transport, or cooling disruptions, spoilage may occur. The Hotel is not liable for quality or shelf life once the food has left the premises.

 

X. Liability of the Hotel

1. Claims for damages are excluded unless based on intent or gross negligence by the Hotel, its legal representatives, senior executives, or agents. In the case of simple negligence, the Hotel is only liable for breach of essential contractual obligations and limited to foreseeable damages. Liability for injury to life, body, or health remains unaffected.

2. If the customer is a lodging guest, the Hotel is liable for belongings according to §§701 ff. BGB. This liability is limited to 100 times the room rate, up to €3,500; for cash and valuables, up to €800. Claims beyond this require proof of gross negligence or intent.

3. Items stored in the reception safe are insured up to €8,000. Claims expire unless the Hotel is notified immediately upon discovery of loss or damage.

4. if the customer is provided with a parking space on a hotel parking lot, even for a fee, this does not constitute a safekeeping agreement. The hotel has no duty of supervision. The hotel is not liable for loss of or damage to motor vehicles parked or maneuvered on the hotel property and their contents, unless the hotel is responsible for intent or gross negligence. In this case, the damage must be reported to the hotel at the latest when leaving the hotel property.

5. Wake-up calls, messages, parcels, and mail are handled with care. No liability is assumed for delivery failures, loss, or damage.

6. lost property or left/forgotten items will only be forwarded on request and against reimbursement of costs. The hotel will keep the items for a period of 6 months. After this period, the items will be handed over to the local lost and found office if they are of any apparent value.

 

XI. Liability of the Customer

The customer is liable under statutory provisions for damages or costs to the building or inventory caused by themselves, their family members or guests, event participants or visitors, employees, or any third parties associated with them. The customer is advised to take out sufficient liability insurance for such cases. The Hotel is entitled to request proof of such insurance.

 

XII. Information on Online Dispute Resolution

The platform for online dispute resolution provided by the European Commission can be accessed at:

ec.europa.eu/consumers/odr/

Should any disagreements arise from our contract, we strive to resolve them amicably in the interest of both parties. We are neither obliged nor willing to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board.

If you have any questions, please contact us at: info@weitblick-allgaeu.de

 

XIII. Communication via WhatsApp and digital contact channels

1. if a guest initially contacts the hotel via WhatsApp or a chat service provided (e.g. Chatlyn), this is deemed to be implied consent to further communication via this channel. In this case, the hotel is also entitled to transmit specific offers and information in this way.

2. the use of other digital communication services (e.g. chatbots on the website or in reservation systems) may lead to the processing of the contact data transmitted by the guest. If contact is made via these channels, this is used exclusively to answer the inquiry individually and to transmit relevant information or offers.

3. any further use of the transmitted data for advertising purposes (e.g. regular newsletters or offers) will only take place with the express prior consent of the guest.

4. communication may be sent via an external technical service provider who acts as a processor within the meaning of Art. 28 GDPR. Data processing is carried out exclusively within the framework of the applicable data protection regulations.

5. the guest can object to the use of the respective digital channels at any time with effect for the future, e.g. by sending a message with the text “STOP” or by contacting customer service.

 

Further information on the processing of personal data, in particular in connection with the use of digital communication channels, can be found in our privacy policy.

 

XIV. Final Provisions

1. Amendments or supplements to the contract, the offer acceptance, or these General Terms and Conditions must be made in text form. Unilateral changes or additions by the customer are invalid.

2. The place of fulfillment and payment is the location of the Hotel.

3. If the contractual partner is a merchant or a legal entity under public law, the exclusive place of jurisdiction is the location of the Hotel. If the customer does not have a general place of jurisdiction in Germany, the same applies. However, the Hotel reserves the right to bring legal action at the customer’s general place of jurisdiction. The Hotel is not obliged to participate in consumer arbitration proceedings.

4. German law applies, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).

5. If individual provisions of these General Terms and Conditions for hotel accommodation are or become invalid, the validity of the remaining provisions shall remain unaffected. Otherwise, statutory provisions apply.

 

Status May 2025

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